Im Ensemble Antiphonus hat sich nach langem Suchen eine Gruppe von Sängern, die nach innigem Musizieren auf höchstem Niveau strebten, um ihren künstlerischen Leiter Tomislav Fačini, versammelt. Seit der Gründung der Gruppe im Jahr 2006 führt Fačini sie durch unterschiedliche Programme, lässt ihre
Stimmen verschmelzen und lädt sie ein, sich als Solisten hervorzutun.
Um den Klang zu nähren, der darauf abzielt, eine Mischung aus vollmundiger osteuropäischer Vokalklangtradition und westlicher ausgewogener Reinheit zu erreichen, hat Antiphonus ein breit gefächertes Repertoire aufgebaut, vom Choral über zeitgenössische Stücke bis hin zu Cross-Over Auftragsarbeiten. Fačini lädt oft eine Gruppe von Instrumentalisten und Gesangssolisten ein, sich dem Kernvokalensemble anzuschließen, was es Antiphonus ermöglicht, sowohl in der Programmierung als auch in der Klangqualität zu gedeihen.
Antiphonus tritt regelmäßig bei großen kroatischen Festivals auf, darunter Dubrovnik Summer Festival, Korkyra Baroque, Osor Summer Festival, Zagreb Biennale, Split Summer Festival und Varaždin Baroque Evenings. Ihr Auftritt krönte das Festkonzert anlässlich des EU-Beitritts Kroatiens und sie vertraten Kroatien beim Nationalfestival in Paris Croatie, le voici, gefolgt von Tourneen in Finnland, Ungarn, Slowenien und Serbien. Antiphonus ist auch zusammen mit den renommierten Solisten Renata Pokupić, Max Emmanuel Cenčić und dem Kroatischen Barockensemble in Brüssel im Bozar in einem Konzert aufgetreten, das den Beginn der kroatischen Präsidentschaft des Europarates im Januar 2020 markiert.