Genevieve Knoebe

Violine/Komposition

Genevieve Knoebel ist eine junge amerikanische Komponistin melodiöser, emotional fesselnder Kammermusik, die die Verbindung traditioneller klassischer Musik mit zeitgenössischer technologischer Innovation verbindet. Mithilfe einer Reihe von Pedalen wie „Whammy“, „Delay“ und „Looper“ erschafft sie komplexe Klanglandschaften, die sowohl die Komplexität als auch die Schönheit ihrer Werke widerspiegeln.

Als Absolventin der University of Illinois in Bratschen- und Musikpädagogik spielt Genevieve weiterhin eine führende Rolle im Programm für elektrische Streichinstrumente dieser Institution und betreut und fördert die nächste Generation von Interpreten und Schöpfern in diesem sich entwickelnden Medium.

Genevieves Musik spiegelt die Fülle an Einflüssen einer Kindheit in Chicago wider, wo täglich Musiker aus allen Ländern der Erde zu hören sind und Stile schnell zu einer kosmopolitischen Einheit verschmelzen. Genevieves umfangreiche Erfahrung als Orchestermusikerin, Solistin und Kammermusikerin sowie ihre Auftritte in Bluegrass, Hip-Hop und verschiedenen World- und Folk- Musikgruppen haben ihrer Musik Universalität und unmittelbare menschliche Anziehungskraft verliehen. Ihre Werke zeichnen sich durch eine stilistische Bandbreite von Minimalismus bis Maximalismus und eine emotionale Kraft aus, die das Publikum tief berührt. Ihr Einsatz neuer Technologien und ihre Rolle bei deren Entwicklung machten sie zu einer Spitzenkomponistin, die alte Traditionen und neue Innovationen, städtische und ländliche Musikwelten sowie zutiefst persönliche künstlerische Aussagen mit intellektuellem und hochstrukturiertem Material verbindet.

Genevieve hat in zahlreichen Bands gespielt und als Studiomusikerin gearbeitet, insbesondere auf dem Studioalbum „Yes, Yes, Yes“ von Elsinore aus dem Jahr 2010. Zu ihren jüngsten Projekten gehört The Maji Collective – eine Fusion aus Funk, Soul und elektronischer Musik, sowie ein Gemeinschaftsprojekt mit der Regisseurin Carrie Graham, in dem sie Genevieves Kompositionen stilisiert und die elektrische Geige durch die Erstellung von Inhalten zur Schau gestellt haben.

Zu den Hauptlehrern von Genevieve Knoebel gehören Rudolf Haken (Professor für Bratsche und elektrische Streichinstrumente an der University of Illinois), Li Kuo Chang (stellvertretender Solobratscher des Chicago Symphony Orchestra und Professor für Bratsche an der Indiana University) und Michael Strauss (Solobratscher der Indianapolis Symphony).

Genevieve lebt mit ihrem Ehemann, dem Mathematiker Aaron Wittrig, und ihren beiden Kindern Lily und Walter in Urbana, Illinois.

Fördern sie den vielklang!

Sie wollen sich für klassische Musik und Jugendbildung engagieren? Unterstützen Sie den vielklang!

Vielklang fördern