Aufführungen

  • 22 Aug. 2025
    19:30
    — 22:00
  • 26 Aug. 2025
    19:30
    — 22:00
  • Simon Zaoui

    Klavier

    „Man bewundert die Feinheit und Flexibilität seines Anschlags, die Festigkeit und Klarheit seiner Artikulation – aber vor allem die leidenschaftliche Liebe, die er den Werken entgegenbringt, die er mit dem Publikum teilt.“ – Le Monde

    Als vielseitiger und versierter Pianist, der gleichermaßen als Solist, Kammermusiker und Begleiter zu Hause ist, hat Simon Zaoui seit über zwanzig Jahren eine unverwechselbare und gefragte Karriere entwickelt. Zu seinen vielfältigen künstlerischen Aktivitäten gehören die Zusammenarbeit mit James Thierrée, Graciane Finzi und Christiane Cohendy, die Arbeit mit dem Ballet de Lorraine und eine pädagogische Partnerschaft mit der Journalistin Sabine Quindou bei La Seine Musicale. Seine Diskographie, die hauptsächlich der Musik von Gabriel Fauré gewidmet ist, seine Rolle als künstlerischer Leiter mehrerer Festivals und seine zahlreichen Kooperationen mit Musikerkollegen und Sängern sowie mit dem Orchestre de Paris und dem Orchestre de Chambre de Paris zeichnen das Bild eines leidenschaftlichen und vielseitigen Künstlers.

    Nach seinem Studium bei Emile Naoumoff, Hortense Cartier-Bresson und Alain Planès am Pariser Nationalkonservatorium (CNSMDP) und einem Aufenthalt an der Sibelius-Akademie in Helsinki wurde Simon Zaoui eingeladen, als Solist und Kammermusiker in Japan, Brasilien, im Maghreb und in den USA aufzutreten, Brasilien, im Maghreb und im Nahen Osten, in Israel, in ganz Europa und in vielen der führenden Veranstaltungsorte und Festivals Frankreichs, darunter das Festival de La Roque d’Anthéron, Piano aux Jacobins in Toulouse, Les Serres d’Auteuil,  La Folle Journée in Nantes, das Festival des Arcs, das Théâtre du Châtelet und Radio France.

    Zu seinen jüngsten Einspielungen gehören die gesamte Kammermusik von Gabriel Fauré, ein Rezital von Fauré-Liedern rund um La Bonne Chanson und ein Album mit Beethoven-Sonaten auf einem historischen Klavier.

    Zu seinen häufigen musikalischen Partnern gehören die Geiger Pierre Fouchenneret und Sarah Nemtanu, der Cellist Raphaël Merlin, das Strada Quartett sowie die Sänger David Lefort und Fiona McGown.

    Simon Zaoui ist künstlerischer Leiter des Cycle Musical de la Chapelle de Kersaint-Landunvez. Er schreibt regelmäßig für den pädagogischen Teil der Zeitschrift Pianiste. Er ist Professor für Klavier am Konservatorium von Vincennes und arbeitet als Korrepetitor am Pariser Nationalkonservatorium (CNSMDP).